Zum Hauptinhalt wechseln

Wir verwenden Cookies für Website-Besucher Statistiken (Matomo).

Mehr über die genutzten Cookies erfahren

Faltfächer mit der Darstellung der Krönung Leopolds II. zum König von Ungarn

CC BY 4.0, Foto: Atelier Stiegler/Massard, Wien Museum
CC BY 4.0, Foto: Wien Museum
CC BY 4.0, Foto: Atelier Stiegler/Massard
CC BY 4.0, Foto: Atelier Stiegler/Massard
CC BY 4.0, Foto: Atelier Stiegler/Massard, Wien Museum
CC BY 4.0, Foto: Atelier Stiegler/Massard
CC BY 4.0
Künstler:in/Hersteller:in
NameRolle
Johann Hieronymus Löschenkohl (1753—1807)
Verlag
Inventarnummer
58553
Datierung
  • 1790
Maße
  • Länge 28 cm
Literatur
  • Hieronymus Löschenkohl. Sensationen aus dem alten Wien, 2009, Kat.-Nr. 6.2.5
Beschriftung/Signatur
  • Vs.: Hungarische Krönungsfeierlichkeiten Leopolds II. (beschnitten)
    Rs.: Mi.: Gott / segne / unsern / Kaiser / LEOPOLD
    Li. und re.: 1. / Würd auch nicht die Geburt / Dich zu dem Thron erheben; / So würden wir uns doch / Dir unumschränkt ergeben. / Nimm mit der Herrscherpflicht / Das Herz, das jeder zollt. / In Dir blüht unser Glück / Lang lebe Leopold! / 2. / Als Vater will ich mich / Der Herrschersorgen weihen; In meiner Völker Glück / wird auch mein Glück gedeihen. / Dann werden sie voll Dank / Mir ihre Herzen weihn; / Mein Reichtum und das Herz / Der Unterthanen seyn.

Sie haben einen möglichen Fehler gefunden oder eine Ergänzung zu diesem Objekt?
Wir freuen uns über Ihre Email an: onlinesammlung@wienmuseum.at

Danke, dass Sie unsere Online Sammlung nutzen!
Sie können diese Objektabbildung unter den Bedingungen der Lizenz CC BY 4.0 herunterladen und verwenden (teilen, bearbeiten, nutzen – auch kommerziell). Das Bild ist mit „CC BY 4.0 Wien Museum“ und der Angabe von Urheber:in und Fotograf:in zu kennzeichnen. Wir empfehlen, den ganzen Zitiervorschlag zu verwenden.
Download Download Download Download Download Download Download