Zum Hauptinhalt wechseln

Wir verwenden Cookies für Website-Besucher Statistiken (Matomo).

Mehr über die genutzten Cookies erfahren

Acht Monathe in zwey Stunden oder Die Macht der kindlichen Liebe. Romantische Oper von Donizetti (Theatralische Bilder-Gallerie zur Theaterzeitung, Jg. 2, Nr. 12)

CC0
CC0
Künstler:in/Hersteller:in
NameRolle
Severin Buemann (1808—1848)
Kupferstecher
nach: Johann Christian Schoeller (1782—1851)
Kupferstecher
Inventarnummer
165173
Datierung
  • 1834–1835
Maße
  • Höhe 26,4 cm
  • Breite 34,5 cm
  • Plattenmaß 22,2×28,7 cm
Info/Text
Die Wiener Theaterzeitung erschien von 1806 bis 1860 unter verschiedenen Titeln („Wiener Theaterzeitung“, „Wiener allgemeine Theaterzeitung“, „Wiener allgemeine Theaterzeitung und Unterhaltungsblatt für Freunde der Kunst, Literatur und des geselligen Lebens“, etc.). Allgemein bekannt war sie als „Bäuerles Theaterzeitung“, benannt nach ihrem Gründer und Redakteur Adolf Bäuerle (1786-1859). Thematisch war die Zeitung nicht auf das Theater beschränkt, auch Mode, Musik und Literatur wurden behandelt. Das Theater bildete jedoch den inhaltlichen Schwerpunkt der Publikation und ab 1818 lagen dem Blatt Bildbeilagen mit Schauspielerinnen- und Schauspielerporträts, ab 1826 Szenenbilder als kolorierte Kupferstiche bei. Die verschiedenen Bildfolgen erschienen unter den Titeln „Gallerie drolliger und interessanter Scenen“, „Theatralische Bilder-Gallerie“, „Costume Bild zur Theaterzeitung“, „Modebilder zur Theaterzeitung“, „Satyrisches Bild“, „Rebus. Beilage zur Theaterzeitung“ und „Besondere Bilderbeylage zur Theaterzeitung“.

Sie haben einen möglichen Fehler gefunden oder eine Ergänzung zu diesem Objekt?
Wir freuen uns über Ihre Email an: onlinesammlung@wienmuseum.at

Danke, dass Sie unsere Online Sammlung nutzen!
Sie können diese Objektabbildung unter den Bedingungen von CC0 herunterladen und verwenden (teilen, bearbeiten, nutzen – auch kommerziell). Wir bitten Sie, Urheber:in und Fotograf:in sowie das Wien Museum als Quelle anzugeben, und empfehlen, den ganzen Zitiervorschlag zu verwenden.
Download Download