Zum Hauptinhalt wechseln

Wir verwenden Cookies für Website-Besucher Statistiken (Matomo).

Mehr über die genutzten Cookies erfahren

Innenaufnahmen von August Sirks Geschäft „Zum Touristen“, 1., Kärntner Straße 55/Kärntner Ring 1: Abteilung für Reisekoffer und Reisekörbe

CC0
Künstler:in/Hersteller:in
NameRolle
Unbekannt
Fotograf
Inventarnummer
313285/1
Datierung
  • um 1900
Maße
  • Untersatzkarton 20,9×27,8 cm
  • Bildmaß 15,3×20 cm
Info/Text

Innenaufnahme von August Sirks Geschäft “Zum Touristen”. Die gestellte Fotografie zeigt zwei Ladendiener, einen Verkäufer und einen Kunden in der Kofferabteilung des Geschäfts; die Aufschrift “Zum Touristen” auf den Dienstkappen der Ladendiener macht die Lokalisierung der Fotoserie I.N. 313285/1-9 möglich.

Kein Fotografenstempel auf der Rückseite; die Serie wurde von einem/einer Vorbesitzer*in auf der Rückseite mit einer auf allen neun Fotos identen Nummer beschriftet (Bleistift).

Das 1875 von August Sirk gegründete Geschäft “Zum Touristen” führte laut [“Preis-Courant” des Geschäfts Nr. 2/1902] (https://search.wienbibliothek.at/primo-explore/fulldisplay?docid=WBR_alma2173774040004516&context=L&vid=WBR&lang=de_DE&search_scope=default_scope&adaptor=Local%20Search%20Engine&tab=defaul_tab&query=any,contains,sirk&mode=basic) Lederwaren, Galanteriewaren, Bronzen, “Touristen-Ausrüstungen und Reise-Requisiten” sowie “Militär-, Jagd-, Fischerei- und Radfahr-Artikel” und beschrieb sich selbst als “größtes Sportgeschäft der Monarchie”.

Das Geschäft war namensgebend für die im Volksmund “Sirk-Ecke” bezeichnete Kreuzung der Kärntner Straße mit dem Kärntner Ring, die über mehrere Generationen hinweg ein beliebter Treffpunkt für die adelige und bürgerliche Gesellschaft war. Hier traf man sich vor allem zum “Ringstraßenkorso” am Sonntag Vormittag und promenierte zum Schwarzenbergplatz und retour, um sehen und gesehen zu werden (vgl. Wien Geschichte Wiki, 21.03.2022).

Iconclass Codes

Sie haben einen möglichen Fehler gefunden oder eine Ergänzung zu diesem Objekt?
Wir freuen uns über Ihre Email an: onlinesammlung@wienmuseum.at

Danke, dass Sie unsere Online Sammlung nutzen!
Sie können diese Objektabbildung unter den Bedingungen von CC0 herunterladen und verwenden (teilen, bearbeiten, nutzen – auch kommerziell). Wir bitten Sie, Urheber:in und Fotograf:in sowie das Wien Museum als Quelle anzugeben, und empfehlen, den ganzen Zitiervorschlag zu verwenden.
Download