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19., Drahtseilbahn auf den Leopoldsberg (auch "Seilbahn auf den Kahlenberg"), Restaurant Schweizerhaus auf dem Kahlenberg

CC0
CC0
Künstler:in/Hersteller:in
NameRolle
Amand Helm (1831—1893)
Fotograf
Inventarnummer
138082
Datierung
  • 1873
Maße
  • Untersatzkarton 32,5×39,4 cm
  • Bildmaß 21,2×27,8 cm
Info/Text

Für die Österreichische Bergbahn-Gesellschaft schuf Amand Helm die Fotoserie “Drahtseilbahn auf den Kahlenberg”, die nicht nur diese Bahn und deren Technik selbst sowie die dazugehörigen Betriebs- und Lokalgebäude (Stationen, Hotel auf dem Kahlenberg und Restaurant Schweizerhaus), sondern auch die landschaftlichen Reize des Kahlenberges und die von hier möglichen Ausblicke dokumentierte. Die Drahtseilbahn, die auf den Sattel zwischen Leopolds- und Kahlenberg führte und sowohl “Drahtseilbahn auf den Kahlenberg”, “Drahtseilbahn auf den Leopoldsberg” und “Seilbahn auf den Kahlenberg” genannt wurde, sollte rechtzeitig zur Eröffnung der Wiener Weltausstellung am 1. Mai 1873 fertig gestellt werden, konnte letztlich jedoch erst am 27. Juli 1873 in Betrieb gehen.
Die zweigleisige Standseilbahn (Konstruktion Franz Felbinger, Bauleiter Gustav Lindenthal) führte über eine Strecke von ca. 730 Meter und überwand dabei 235 Höhenmeter (durchschnittliche Steigung von 34 Prozent) von der Talstation an der Donau (auf der Höhe der heutigen Grenze Wien-Niederösterreich) zur Bergstation in der Nähe der heutigen Josefinenhütte. Die zwei an Stahlseilen hängenden, in 3 Klassen 100 Personen fassenden Waggons fuhren gleichzeitig parallel zueinander auf- und abwärts und machten vor dem Anhalten einen “Zucker”, also einen Ruck, weshalb die Bahn umgangssprachlich auch “Zuckerlbahn” genannt wurde. Ab 1874 stand die Bahn in einem wirtschaftlichen Konkurrenzverhältnis zur in diesem Jahr eröffneten Zahnradbahn auf den Kahlenberg, deren Eigentümer die Drahtseilbahn und das Hotel auf dem Kahlenberg 1876 übernahmen und die Bahn stilllegten.
Die “Restauration Schweizerhaus” wurde von der Gesellschaft gleichzeitig mit dem Hotel auf dem Kahlenberg 1872-1873 errichtet. 1895 brannte das Schweizerhaus ab, seit 1902 trägt die Wiese, auf welcher das Gebäude stand, den Namen Elisabethwiese.

Mehr dazu im Wien Museum Magazin-Beitrag “Zuckerl-, Ruckerl-, Knöpferlbahn. Wiener Bergbahnen im 19. Jahrhundert – Teil 1” und im Wien Museum Magazin-Beitrag "“Ringen mit der Natur“. Wiener Bergbahnen im 19. Jahrhundert – Teil 2"

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