Zum Hauptinhalt wechseln

Wir verwenden Cookies für Website-Besucher Statistiken (Matomo).

Mehr über die genutzten Cookies erfahren

Sondermarkenblock "Corona" ("Distanz, die uns verbindet") der Österreichischen Post AG

Auf Anfrage, Foto: Birgit und Peter Kainz, Wien Museum
Künstler:in/Hersteller:in
NameRolle
Marion Füllerer
Grafikerin
Inventarnummer
310500
Datierung
  • 2020
Material
Technik
Maße
  • Höhe×Breite 8,9×14 cm (Markenblock)
  • Höhe×Breite 5×4 cm (Briefmarke)
Info/Text

Sondermarkenblock der Österreichischen Post-AG, ausgegeben am 30. Oktober 2020 in einer Auflage von 300.000 Marken in Blöcken zu einem Stück. Nennwert EUR 2,75 + EUR 2,75 (Zuschlag für karitative Zwecke). Entwurf: Marion Füllerer, Druck: Variuscard Produktions- und Handels GmbH.

Der Sondermarkenblock spielt durch sein Material (echtes Toilettenpapier, auf der Rückseite mit Selbstklebefolie aus Naturfaserpapier versehen) und seine Größe (ein Blatt WC-Papier) ironisch auf die “Hamsterkäufe” von Toilettenpapier zu Beginn des ersten Corona-Lockdowns in Österreich im März 2020 an. Der “Babyelefant” nimmt Bezug auf die im Frühjahr 2020 von der Österreichischen Bundesregierung und dem Roten Kreuz lancierte Informationskampagne “Schau auf dich, schau auf mich. So schützen wir uns”, die zur Versinnbildlichung des notwendigen Mindestabstands während der Corona-Pandemie auf die Maßeinheit des “Babyelefanten” setzte, der zwischen zwei Personen passen sollte. (Vgl. Abhandlung zum Sondermarkenblock “Corona” der Österreichischen Post AG 23.10.2020)

(Erwerbung im Rahmen des Sammlungsaufrufs “Corona in Wien” 2020)

Sie haben einen möglichen Fehler gefunden oder eine Ergänzung zu diesem Objekt?
Wir freuen uns über Ihre Email an: onlinesammlung@wienmuseum.at

Auf Anfrage
Diese Objektabbildung ist nur auf Anfrage nutzbar. Das Recht zur Weiterverwendung dieses Bildes müssen Sie zusätzlich selbst mit den jeweiligen Rechteinhaber:innen klären. Gerne helfen wir Ihnen weiter: fotobestellung@wienmuseum.at