Zum Hauptinhalt wechseln

Wir verwenden Cookies für Website-Besucher Statistiken (Matomo).

Mehr über die genutzten Cookies erfahren

Kinderzeichnung und Kurztext über das Corona-Virus für eine selbst gebastelte Schülerzeitung

Auf Anfrage, © Janusch U., Foto: Birgit und Peter Kainz, Wien Museum
Auf Anfrage, © Janusch U., Foto: Birgit und Peter Kainz, Wien Museum
Künstler:in/Hersteller:in
NameRolle
Janusch U. (* 2012)
Zeichner
Inventarnummer
310498
Datierung
  • 2020
Maße
  • Höhe×Breite 29,7×21 cm
Info/Text

Zeichnung mit Kurztext (“Corona Virus / Der Corona Virus ist Welt weit befürchtet. Bitte setzen Sie sich einen Maulkorb auf. Wenn nicht dan werden sie krank.”; Schreibfehler im Original), gezeichnet und verfasst vom achtjährigen Janusch U. während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020, für eine gemeinsam mit Schulfreund*innen gebastelte Schülerzeitung. Text und Zeichnung setzen sich mit der Bedrohung durch das Virus und mit Mund-Nasen-Schutzmasken als Form des Übertragungsschutzes auseinander.

Janusch U. über seine Zeichnung bzw. seinen Text (dokumentiert in einem E-Mail von Brigitte U. an das Wien Museum vom 9.1.2021):
“Ich mache in der Schule mit meinen Freunden (Elisabeth, Moritz, Flora und ich) immer eine Zeitung. Da schreib ich auf was gerade passiert und dann verkaufen wir die Zeitung. Oder wir sammeln Spenden.
Wir wollten alle den Kurz verarschen (Anmerkungen von mir: weil zumindest Janusch so böse auf ihn war, weil er die Schule zugesperrt hat. Das war die Wahrnehmung von unserem Sohn, natürlich haben wir ihm das auch anders erklärt), und hinten haben wir immer drauf geschrieben: Spenden Sie für ‘Kurz ist doof’. Deswegen haben wir die Zeitung gemacht. Wenn alle gut gespendet haben, wollten wir ihn (Anmerkung: Kurz) mit dem Geld bestechen und aus seiner Partei locken und dann gäbe es keinen Kurz mehr.
Wir waren die Elisabeth, der Moritz, ich und die Flora. Das mit dem Maulkorb hab ich mit Elisabeth und Moritz in Zusammenarbeit geschrieben. Es war die letzte Seite von der Zeitung. Das haben wir geschrieben, weil die Masken wie ein Maulkorb sind.”

Als Maßnahme zur Bekämpfung der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie wurden in Österreich am 16. März 2020 die Oberstufenklassen von Schulen, am 18. März die Unterstufenklassen sowie Volksschulen und Kindergärten geschlossen; alle Schulen blieben bis Mitte Mai 2020 zu.

(Schenkung Janusch und Brigitte U.; Erwerbung im Rahmen des Sammlungsaufrufs “Corona in Wien” 2020)

Sie haben einen möglichen Fehler gefunden oder eine Ergänzung zu diesem Objekt?
Wir freuen uns über Ihre Email an: onlinesammlung@wienmuseum.at

Auf Anfrage
Diese Objektabbildung ist nur auf Anfrage nutzbar. Das Recht zur Weiterverwendung dieses Bildes müssen Sie zusätzlich selbst mit den jeweiligen Rechteinhaber:innen klären. Gerne helfen wir Ihnen weiter: fotobestellung@wienmuseum.at