Handgefertigtes Schutzvisier, angefertigt in Reaktion auf die Corona-Krise im Frühjahr 2020
(Beschreibender Titel)- Künstler:in/Hersteller:in
Name Rolle Silvia Konrad Herstellerin- Inventarnummer
- 310222
- Objektart
- Datierung
- 2020
- Material
- Technik
- Maße
- Durchmesser: ca. 22 cm (Klettband geschlossen)
- Höhe×Breite 22×30,5 cm (Folie)
- Info/Text
Nach den ersten Corona-Fällen in Tirol im Februar 2020 stieg in Österreich die Nachfrage nach Mund-Nasen-Schutzmasken und Schutzvisieren. Bereits Ende Februar/Anfang März kam es zu Lieferengpässen; als Reaktion darauf begannen viele Kleinbetriebe, aber auch Einzelpersonen, selbst Masken und Schutzschilder herzustellen.
Dieses Face Shield ist der Prototyp einer Serie von rund 30 aus Laminierfolie gefertigten Schutzvisieren, die Silvia Konrad im Frühjahr 2020 anfertigte und überwiegend im Familien- und Freundeskreis verteilte. “Ich trage sie selbst beim Einkaufen und bei Spaziergängen”, schrieb sie in einem E-Mail an das Wien Museum vom 19. Juni 2020.
Aufgrund ihrer - wie spätere Studien bewiesen - mangelhaften Schutzwirkung galten Face Shields ab 7. November 2020 nicht mehr als adäquater Schutz in Situationen, in denen das Tragen von Mund-Nasen-Schutzmasken verpflichtend war.
(Schenkung Silvia Konrad; Erwerbung im Rahmen des Sammlungsaufrufs “Corona in Wien” 2020)
- Themen
Sie haben einen möglichen Fehler gefunden oder eine Ergänzung zu diesem Objekt?
Wir freuen uns über Ihre Email an:
onlinesammlung@wienmuseum.at