"Valentin erzählt: Osterferien" - Ausgefülltes Lese- und Arbeitsblatt für das Home Schooling in einer Wiener Volksschule während des ersten Corona-Lockdowns im Frühjahr 2020
- Künstler:in/Hersteller:in
Name Rolle Johanna Czedik-Eysenberg AutorinMichaela Hotovy-Wimmer Autorin- Inventarnummer
- 310244/2
- Objektart
- Datierung
- 2020
- Material
- Technik
- Maße
- Höhe×Breite 29,7×21 cm
- Info/Text
Als Maßnahme zur Bekämpfung der Ausbreitung der Covid-19-Pandemie wurden ab 16. März 2020 schrittweise alle Schulen geschlossen; der Unterricht fand bis Mitte Mai - und zum Teil auch darüber hinaus - in Form von Home Schooling statt.
“Valentin erzählt: Allein in der Schule” gehört zu einer Reihe von Lese- und Arbeitsblättern, die Michaela Hotovy-Wimmer, Lehrerin an der Stadtteilschule Mariahilf, für das Home Schooling ihrer Schüler*innen während des ersten Lockdowns vorbereitete. Sechs dieser Blätter, die von der siebenjährige Volksschülerin Johanna Czedik-Eysenberg ausgefüllt wurden, sind von Johanna und Angelika Czedik-Eysenberg dem Wien Museum übergeben worden (I.N. 310.244/1-6).
Die Lese- und Arbeitsblätter beinhalten jeweils einen kurzen Bericht über die Erlebnisse des in der Schule verbliebenen Klassenmaskottchens Valentin (ein Stoff-Elefant) während des Lockdowns. Dabei wird immer wieder auf das Fehlen der Schüler*innen im Klassenzimmer sowie auf die jeweils aktuelle Pandemie-Situation Bezug genommen. Auf die Geschichte folgt jeweils eine konkrete Arbeitsaufgabe für die Schüler*innen. Die Arbeitsblätter sollten es den von einander isolierten Kindern ermöglichen, auch von zu Hause aus über eine ihnen alle vertraute Figur mit dem Schulsetting Kontakt zu halten.“Ich denke, es war für Johanna und die anderen Kinder der Klasse besonders schön, vom Klassenmaskottchen Valentin zu hören”, schrieb ihre Mutter Angelika Czedik-Eysenberg in einem E-Mail an das Wien Museum am 10. Juli 2020. “Valentin ist immer in der Klasse und darf sogar übers Wochenende immer zu einem anderen Kind mit nach Hause. Am am nächsten Montag erzählen die Kinder dann stolz, und von Fotos unterstützt, von Valentins Erlebnissen. Somit hat das Leseblatt mit Valentin bestimmt etwas Normalität in das Leben der Kinder zurück gebracht und gleichzeitig die Situation (Langeweile, keine anderen Kinder…) reflektiert.”
(Schenkung Angelika und Johanna Czedik-Eisenberg; Erwerbung im Rahmen des Sammlungaufrufs “Corona in Wien” 2020).
- Themen
- Bildmotive
- Iconclass Codes
Sie haben einen möglichen Fehler gefunden oder eine Ergänzung zu diesem Objekt?
Wir freuen uns über Ihre Email an:
onlinesammlung@wienmuseum.at