Zum Hauptinhalt wechseln

Wir verwenden Cookies für Website-Besucher Statistiken (Matomo).

Mehr über die genutzten Cookies erfahren

Solidaritätstransparent "Krankenschwester, Postlerin und Kassafrau, bei EUCH bedankt sich die Brigittenau" aus der Zeit des ersten Corona-Lockdowns 2020

Auf Anfrage, Foto: Birgit und Peter Kainz, Wien Museum
Auf Anfrage, Foto: Birgit und Peter Kainz, Wien Museum
Inventarnummer
310218
Datierung
  • 2020
Material
Technik
Maße
  • Höhe×Breite 81,5×298,5 cm
Info/Text

Solidaritätstransparent mit Aufdruck “Krankenschwester, Postlerin und Kassafrau, bei EUCH bedankt sich die Brigittenau”, in Auftrag gegeben von den Fußballvereinen Dynamo Donau, Dynama Donau und Dynamo Kids während des ersten Corona-Lockdowns 2020 und aufgehängt beim Trainingsplatz der Vereine (Platz der Vienna Amateure, 20., Spielmanngasse 8). Das Transparent ist zusätzlich mit den Logos und Namen der drei Vereine und den Hashtags #bleibtsdaham, #stayathome #leavenoonebehing und #scheissoaschlochvirus" bedruckt.

Dieses Transparent fügt sich in eine Reihe von privat initiierten Solidaritätstransparenten, die während des Corona-Lockdowns im Wiener Straßenbild zu sehen waren und auf denen den “Systemerhalter*innen” Dank für ihren Einsatz für die Aufrechterhaltung der Grundversorgung ausgesprochen wurde. Dem Team von Dynamo und Dynama Donau war es vor allem wichtig, den Frauen zu danken, “da diese oft die undankbaren Care-Arbeiten leisten und nicht nur während der Krise zu wenig Wertschätzung erhalten”, schrieb Dynamo Donau-Obmann Bernd Herger in einem Vereinsblogbeitrag vom 19. Juli 2020.

Um die Herstellung des Transparents finanzieren zu können, wurde zunächst unter den Spielerinnen und Spielern gesammelt. Christian Ecker von MARTINI Druck, wo das Transparent produziert wurde, war laut Auskunft von Bernd Herger über diese Aktion jedoch so begeistert, dass er dem Verein das Transparent schenkte. Das bereits gesammelte Geld wurde gemeinsam mit den Spenden, die im Zuge des Vertriebs von eigens produzierten Mund-Nasen-Schutzmasken mit den Logos von Dynamo und Dynama Donau und Dynamo Kids gesammelt werden konnten (vgl. I.N. 310.219), an die Corona-Hilfe der SOS Kinderdörfer überwiesen.

Bildmotive

Sie haben einen möglichen Fehler gefunden oder eine Ergänzung zu diesem Objekt?
Wir freuen uns über Ihre Email an: onlinesammlung@wienmuseum.at

Auf Anfrage
Diese Objektabbildung ist nur auf Anfrage nutzbar. Das Recht zur Weiterverwendung dieses Bildes müssen Sie zusätzlich selbst mit den jeweiligen Rechteinhaber:innen klären. Gerne helfen wir Ihnen weiter: fotobestellung@wienmuseum.at