Zum Hauptinhalt wechseln

Wir verwenden Cookies für Website-Besucher Statistiken (Matomo).

Mehr über die genutzten Cookies erfahren

Aushang mit Angebot zur Nachbarschaftshilfe für Angehörige der "Risikogruppe" während des ersten Corona-Lockdowns 2020

CC0
CC0
Künstler:in/Hersteller:in
NameRolle
Katharina Gradischnig
Autorin
Inventarnummer
310211
Datierung
  • 2020
Maße
  • Höhe×Breite 29,7×21,1 cm
Info/Text

Die Studentin Katharina Gradischnig folgte mit diesem Aushang dem Beispiel vieler ähnlicher Initiativen in anderen Wohnhäusern in Österreich und weltweit. “Auf den sozialen Medien habe ich wahnsinnig viele solche und ähnliche Angebote von anderen Menschen auf der ganzen Welt gelesen und das hat mich wahnsinnig berührt. Diesen Zusammenhalt der Menschen in einer so schweren Zeit fand ich wunderschön und dann habe ich mich dazu entschlossen, selbst auch einen (wenn auch nur sehr kleinen) Beitrag dazu zu leisten”, schrieb sie in einem E-Mail an das Wien Museum am 14. Juli 2020. “Als junge und gesunde Studentin unterliege ich keiner Risikogruppe und habe genug Zeit, in der Quarantäne umso mehr. Daher wollten wir (mein Freund und ich) den Nachbarn, die selbst keine Lebensmittel und Arzneimittel einkaufen gehen wollen bzw. sollen, anbieten das für sie zu erledigen, damit sie einem geringeren Risiko ausgesetzt sind.
Wie man auf dem Zettel selbst liest, haben sich einige Nachbarn drüber gefreut und fanden das auch eine nette Idee. Unser Angebot wurde jedoch gar nicht in Anspruch genommen. Viele der Nachbarn sind (der leeren Garage nach zu urteilen) zu ihrem möglichen Zweitwohnsitz geflüchtet oder haben sich von ihrer Familie unter die Arme greifen lassen.”

(Schenkung Katharina Gradischnig; Erwerbung im Rahmen des Sammlungsaufrufs “Corona in Wien” 2020)

Sie haben einen möglichen Fehler gefunden oder eine Ergänzung zu diesem Objekt?
Wir freuen uns über Ihre Email an: onlinesammlung@wienmuseum.at

Danke, dass Sie unsere Online Sammlung nutzen!
Sie können diese Objektabbildung unter den Bedingungen von CC0 herunterladen und verwenden (teilen, bearbeiten, nutzen – auch kommerziell). Wir bitten Sie, Urheber:in und Fotograf:in sowie das Wien Museum als Quelle anzugeben, und empfehlen, den ganzen Zitiervorschlag zu verwenden.
Download Download