Zum Hauptinhalt wechseln

Wir verwenden Cookies für Website-Besucher Statistiken (Matomo).

Mehr über die genutzten Cookies erfahren

Handgeschriebener Zettel von Vitus Pasch ("Achtung, bin da!") als Medium der kontaktlosen Kommunikation mit seiner Mutter Helga Pasch während des ersten Corona-Lockdowns 2020

CC0
CC0
Inventarnummer
310190
Datierung
  • 2020
Material
Maße
  • Höhe×Breite 12,3×14,9 cm (Zettel)
  • Rahmenmaß 22×32×1,7 cm
Info/Text

“Als ich nach meiner Siesta den Vorzimmerboden betreten wollte, fand ich auf dem Boden diesen Zettel. Mein Sohn war gekommen, um mir Lebensmittel zu bringen, da ich zur Risikogruppe gezählt werde. Er hörte meine Schritte und bat mich - durch die geschlossene Küchentür - in mein Zimmer zurückzugehen, bis er wieder verschwunden wäre. Diese Vorsicht hat mich sehr berührt”, schrieb Helga Pasch in einem E-Mail an das Wien Museum am 1. April 2020.

Helga Pasch übergab diesen Zettel gerahmt an das Wien Museum. Die Rahmung erzählt nicht nur von der Wertschätzung der vorsichtigen Kommunikation des Sohnes während des ersten Corona-Lockdowns, sondern auch davon, wie sich das äußere Erscheinungsbild von Objekten durch eine Museumsanfrage verändern kann.

(Schenkung Helga Pasch; Erwerbung im Rahmen des Sammlungsaufrufs “Corona in Wien” 2020)

Sie haben einen möglichen Fehler gefunden oder eine Ergänzung zu diesem Objekt?
Wir freuen uns über Ihre Email an: onlinesammlung@wienmuseum.at

Danke, dass Sie unsere Online Sammlung nutzen!
Sie können diese Objektabbildung unter den Bedingungen von CC0 herunterladen und verwenden (teilen, bearbeiten, nutzen – auch kommerziell). Wir bitten Sie, Urheber:in und Fotograf:in sowie das Wien Museum als Quelle anzugeben, und empfehlen, den ganzen Zitiervorschlag zu verwenden.
Download Download