Zum Hauptinhalt wechseln

Wir verwenden Cookies für Website-Besucher Statistiken (Matomo).

Mehr über die genutzten Cookies erfahren

Zettel "W-Ausflügler Stopp!!!" als Zeichen der Ablehnung von AusflüglerInnen aus Wien während der Corona-Ausgangsbeschränkungen im Frühjahr 2020

CC0
CC0
Inventarnummer
310185
Datierung
  • 2020
Material
Technik
Maße
  • Höhe×Breite 21,1×29,7
Info/Text

“Diesen netten Zettel fanden wir am 10.4.2020 hinter unserer Windschutzscheibe, als wir nach einem 2-stündigen Spaziergang zum Auto zurückkamen”, schrieb Gertrude Mayerhofer in einem E-Mail an das Wien Museum am 18. April 2020. “Wir standen auf dem kleinen Parkplatz mitten im Wald – Sulzer Höhe. Unser Auto und 3 weitere mit Wiener Kennzeichen (es standen nur 4 Autos auf dem Parkplatz) wurden mit solchen Zetteln geschmückt. Wir waren wie vor den Kopf gestoßen. Bisher waren wir Wiener willkommene zahlende Gäste, jetzt, wo wir nichts konsumieren können (weil Gaststätten geschlossen wurden), brauchen wir nicht mehr kommen? Sollten wir Wiener jetzt auch die Niederösterreicher, vor allem die mit MD-Kennzeichen, aus der Stadt verbannen?”

Vor dem in die Zeit der ersten Corona-Ausgangsbeschränkungen fallenden Osterwochenende 2020 versuchten immer mehr Bürgermeister aus den Bundesländern, Ausflügler*innen aus Wien abzuwehren; Zweitwohnbesitzer*innen wurden von vier Bürgermeistern der Ausseerland-Salzkammergut-Gemeinden ersucht, über Ostern zuhause bleiben; nach Ostern wurden auch die wiedereröffneten Seebäder am Neusiedlersee kurzfristig für Nicht-Anrainer*innen gesperrt. Diese feindliche Stimmung gegenüber potenziellen “Virenschleudern” aus der Hauptstadt fand auch in der Bevölkerung und in anonymen Aktionen wie dieser Widerhall.

(Vgl. auch Eva Linsinger, Wienerinnen und Wiener unerwünscht, “Profil”, 9.4.2020).

(Schenkung Gertrude Mayerhofer; Erwerbung im Rahmen des Sammlungsaufrufs “Corona in Wien” 2020)

Sie haben einen möglichen Fehler gefunden oder eine Ergänzung zu diesem Objekt?
Wir freuen uns über Ihre Email an: onlinesammlung@wienmuseum.at

Danke, dass Sie unsere Online Sammlung nutzen!
Sie können diese Objektabbildung unter den Bedingungen von CC0 herunterladen und verwenden (teilen, bearbeiten, nutzen – auch kommerziell). Wir bitten Sie, Urheber:in und Fotograf:in sowie das Wien Museum als Quelle anzugeben, und empfehlen, den ganzen Zitiervorschlag zu verwenden.
Download Download