Zum Hauptinhalt wechseln

Wir verwenden Cookies für Website-Besucher Statistiken (Matomo).

Mehr über die genutzten Cookies erfahren

Passierschein für die Geburtenstation des Krankenhaus Nord während des ersten Corona-Lockdowns, 31.03.2020

Auf Anfrage
Auf Anfrage, Foto: Birgit und Peter Kainz, Wien Museum
Inventarnummer
310175
Datierung
  • 2020
Material
Maße
  • Höhe×Breite 29,5×21 cm
Info/Text

In Reaktion auf die steigenden Corona-Infektionszahlen verhängte die Bundesregierung ab Mitte März 2020 weitgehende Besuchsverbote in den österreichischen Krankenhäusern. Dieser provisorische Passierschein ermöglichte es Franz Halas, seine Frau Anna Rudzka-Halas am 31. März 2020 trotz Corona-bedingter Zutrittsbeschränkungen zur Entbindung ihrer gemeinsamen Tochter ins Krankenhaus Wien Nord zu begleiten. “Am Tag der Geburt konnte ich mit dem Rettungswagen zum Krankenhaus fahren, musste aber gesondert zum Haupteingang gehen und wusste während der ganzen Fahrt nicht, ob ich überhaupt eingelassen werden würde”, schrieb Franz Halas in einem Brief an das Wien Museum am 31. August 2020. “Als ich den Passierschein vom Sicherheitsdienst und damit den Zugang zum Krankenhaus erhalten hatte, war ich sehr froh, dass wir das Wunder der Geburt gemeinsam erleben durften.”

(Schenkung Franz Halas; Erwerbung im Rahmen des Sammlungsaufrufs “Corona in Wien” 2020)

Sie haben einen möglichen Fehler gefunden oder eine Ergänzung zu diesem Objekt?
Wir freuen uns über Ihre Email an: onlinesammlung@wienmuseum.at

Auf Anfrage
Diese Objektabbildung ist nur auf Anfrage nutzbar. Das Recht zur Weiterverwendung dieses Bildes müssen Sie zusätzlich selbst mit den jeweiligen Rechteinhaber:innen klären. Gerne helfen wir Ihnen weiter: fotobestellung@wienmuseum.at