Zum Hauptinhalt wechseln

Wir verwenden Cookies für Website-Besucher Statistiken (Matomo).

Mehr über die genutzten Cookies erfahren

Mund-Nasen-Schutzmaske mit Stickerei "KURZarbeit", gefertigt von der Firma Netousek, 6., Gumpendorfer Straße 17 während der Corona-Krise 2020

Auf Anfrage, Foto: Birgit und Peter Kainz, Wien Museum
Auf Anfrage, Foto: Birgit und Peter Kainz, Wien Museum
Künstler:in/Hersteller:in
NameRolle
Thomas Netousek, (Fa. Netousek - Exklusive Maszbekleidung)
Hersteller
Inventarnummer
310271
Datierung
  • 2020
Material
Maße
  • Höhe×Breite 8,6×22,7 cm (Maske ohne Bänder)
  • Länge 39 cm (durchschnittl. Länge der 4 Bänder)
Info/Text

Viele Wiener Schneidereien und Designer*innen reagierten auf die Geschäftsschließungen im Zuge des ersten Corona-Lockdowns (16. März bis 14. April 2020) und die schließungsbedingten Umsatzrückgänge bei ihren klassischen Produkten mit der Produktion von Mund-Nasen-Schutzmasken aus Stoff; mit der Verkündung der Mund-Nasen-Schutzmasken-Tragepflicht​ in Supermärkten und anderen (halb)öffentlichen Räumen ab 1. April 2020 stieg die Nachfrage nach Masken weiter an.

Auch die Schneiderei Netousek begann am 18. März 2020, noch vor Verkündung der Tragepflicht, Mund-Nasen-Schutzmasken zu produzieren. “Seither haben wir einige 1000 Stück nähen dürfen”, schrieb Thomas Netousek am 4. Mai 2020 in einem E-Mail an das Wien Museum. “Uns ist es darum gegangen, die Mitarbeiter weiter beschäftigen zu können und den Zahlungen nachzukommen, da das eigentliche Geschäft ja mit einem Schlag weggebrochen ist. Um als kleiner Hersteller konkurrenzfähig zu bleiben, haben wir seit Beginn die Möglichkeit angeboten, die Masken individuell besticken zu lassen, mit Namen, Spruch, etc…
Eines Tages habe ich den Stoff bei uns entdeckt, und als dann der Begriff der “Kurzarbeit” allgegenwärtig war, kam die Idee zu dieser zweideutigen Variante. Die Farben haben dann noch die politische Zugehörigkeit unterstrichen. Kunden fanden es passend, bis belustigend. Haben sich dann aber meistens doch für etwas “eigenes” entschieden.”

Die türkise Baumwollmaske mit der schwarzen Stickerei „KURZarbeit“ nimmt nicht nur Bezug auf die damals aktuellen politischen Debatten rund um das Thema “Kurzarbeit”, sondern auch auf ihre zentralen Akteure (Bundeskanzler Sebastian Kurz, ÖVP; Parteifarbe: türkis, vormals schwarz).

(Schenkung Thomas Netousek)

Bildmotive
Iconclass Codes

Sie haben einen möglichen Fehler gefunden oder eine Ergänzung zu diesem Objekt?
Wir freuen uns über Ihre Email an: onlinesammlung@wienmuseum.at

Auf Anfrage
Diese Objektabbildung ist nur auf Anfrage nutzbar. Das Recht zur Weiterverwendung dieses Bildes müssen Sie zusätzlich selbst mit den jeweiligen Rechteinhaber:innen klären. Gerne helfen wir Ihnen weiter: fotobestellung@wienmuseum.at