Gedenkblatt auf den Tod von Kaiser Franz II. am 2. März 1835
- Künstler:in/Hersteller:in
Name Unbekannt - Inventarnummer
- 231875/21
- Objektart
- Datierung
- 1835
- Material
- Technik
- Maße
- Höhe×Breite 9,7×15 cm
- Info/Text
Gedenkblatt auf den Tod von Kaiser Franz II.; Text: “Kaiser / FRANZ / an sein Volk / MEINE LIEBE VERMACHE ICH MEINEN UNTERTHANEN / ICH HOFFE DASS ICH FÜR SIE BEI GOTT WERDE BETHEN KÖNNEN. / Geboren den 12. Februar 1768 / Regierung angetreten d. 1. Maerz 1792 / Gestorben den 2. Maertz 1835. / Steindruck v. Skarnitzl & Dornek [? Schrift schwer leserlich] in Olmütz.” Verziert u.a. mit Zeichnung des Doppeladlers.
Dieses Gedenkblatt ist Teil eines Konvoluts von 110 auf Wien bezogenen Visiten-, Geschäfts-, Einladungs-, Gedenkkarten und Produktetiketten aus der Zeit von 1830 bis 1850 (I.N. 231.875/1-110). Gemeinsam mit 40 weiteren, nicht konkret auf Wien verweisenden Visitenkarten (I.N. 231.876/1-40) war dieses Konvolut ursprünglich Teil eines Sammelalbums aus einem Wiener Haushalt; der Einbringer des Konvoluts vermutet, dass das Album von der Dame des Hauses zusammengestellt wurde.
Die gesammelten Karten lassen Rückschlüsse über die persönlichen und geschäftlichen Netzwerke des Haushalts sowie über dessen Konsum- und Freizeitaktivitäten zu und bieten damit eine interessante Quelle für Fragen zur Wirtschafts- und Sozialgeschichte (Repräsentation, Werbung, Konsum, Warenwelt, Freizeitkultur,…) der Biedermeierzeit.
- Themen
- Bildmotive
- Iconclass Codes
Sie haben einen möglichen Fehler gefunden oder eine Ergänzung zu diesem Objekt?
Wir freuen uns über Ihre Email an:
onlinesammlung@wienmuseum.at