„Donaupark 2013/14“: Blick vom Donauturm auf die große Wiese/„Papstwiese“ und den Salvador-Allende-Weg
- Künstler:in/Hersteller:in
Name Rolle Klaus Pichler (* 1977) Fotograf- Inventarnummer
- 238724
- Objektart
- Datierung
- 2013
- Technik
- Maße
- Blattmaß 33×48,5 cm
- Bildmaß 28×34,9 cm
- Info/Text
Zum Bild:
Blick vom Donauturm auf die Freizeitaktivitäten auf der großen Wiese (“Papstwiese”) und den Salvador-Allende-Weg, der über die Wiese führt. Auffällig sind die vielen von FreizeitsportlerInnen mitgebrachten Netze und Tore, die hier zu sehen sind; der Donaupark gehört neben der Jesuitenwiese im Prater zu den sportintensivsten Freizeitarealen Wiens. Er bietet nicht zuletzt aufgrund der Weitläufigkeit der “Papstwiese” auch ausreichend Platz für die Ausübung von raumintensiven Sportarten wie American Football, Base- und Softball, die in anderen Wiener Parks selten zu beobachten sind.
(Lit.: Helmut Neundlinger: Miteinander, nebeneinander. Beobachtungen zur gegenwärtigen Nutzung des Donauparks, in: Ulrike Krippner, Lilli Lička, Martina Nußbaumer (Hg.): WIG 64. Die grüne Nachkriegsmoderne (Ausstellungskatalog Wien Museum), Wien 2014, S. 125-127).Zur Fotoserie:
Die Serie “Donaupark 2013/14” entstand zwischen August 2013 und Februar 2014 als Auftragsarbeit für die Ausstellung “WIG 64. Die grüne Nachkriegsmoderne” (Wien Museum Karlsplatz, 2. Stock, 9. April bis 31. August 2014). Ziel der Arbeit war ein umfassendes künstlerisches Porträt des Donauparks, das sowohl die landschaftsarchitektonischen und gestalterischen Eigenheiten dieses auf die WIG 64 (Wiener Internationale Gartenschau 1964) zurückgehenden Areals herausarbeitet als auch die Vielfalt der Nutzer*innengruppen, die sich den Park für ihre Zwecke aneignen, dokumentiert.- Literatur
- Exponate: WIG 64 Die grüne Nachkriegsmoderne, 2014, S. 117, Abb. S. 117
- Themen
- Bildmotive
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