Brief von Teilnehmern des Aufgebots 1797
- Künstler:in/Hersteller:in
Name Unbekannt - Inventarnummer
- MV 90102/1
- Objektart
- Datierung
- 1797
- Material
- Technik
- Maße
- Höhe 25,9 cm
- Breite 19,7 cm
- Info/Text
Gefunden: 1, Am Hof 10, 21.12.2009.
Mehrere namentlich genannte Tischler haben einen Brief verfasst, in dem sie ihre Aufnahme in das Tischlerbataillon bekunden. Er wurde in einem ausgehöhlten Deckenbalken des Bürgerlichen Zeughauses Am Hof verborgen, der mit einer Abdeckung versehen wurde.
Transkription:
Dieß Denckmahl.
Des, Von Sey[ner] R. Königl. Apostolischen Magestät Frantz des zweyten, genehmigten Aufgeboths, oder dießes Portal, Gott zur Ehre und Dank, und Sey[ner] Magestät, Frantz des 2ten. haben Verher […]emlich. Herr Konrat Wohlgemuth bürgerlicher Dieschlermeister in Wien bey selben Frantz Dussick als erster Gesell und Profoß bey den Tieschler Patalion, der 7ten Prigate des 2ten Patalions.
Der 2te Johann Hartmuth, auch den algemeinen Aufgeboth, bey den Tieschler Batalion als Freywillige Vor Gott, vor Religion, Vor den Kaißer und das Vatter Land ins Feldt ge(durchgestrichen) sind gezogen Vor den Feind.
- Themen
- Bildmotive
- Iconclass Codes
Sie haben einen möglichen Fehler gefunden oder eine Ergänzung zu diesem Objekt?
Wir freuen uns über Ihre Email an:
onlinesammlung@wienmuseum.at