Skip to main content

We use cookies for website statistics (Matomo)

Get more info about used cookies

14., Drahtseilbahn auf die Sophienalpe - Blick ins Tal (Reproduktion)

CC0
CC0
Artists/Producer
NameRole
Michael Frankenstein & Comp. (1843—1918)
photo studio
Inventory number
78079/406/2
Date
  • around 1875 (image)
  • around 1950 (reproduction)
Dimensions
  • Bildmaß 20,2×25,2 cm
  • Untersatzkarton 28×33,8 cm
Info/Text

Die Drahtseilbahn auf die Sophienalpe wurde von dem Fabrikanten Georg Sigl als Versuchsanlage konzipiert, im Herbst 1874 eröffnet und 1881 geschlossen und abgetragen. Das Ziel war, ein sowohl in der Anschaffung wie im Betrieb billiges Bahnsystem zu entwerfen und tatsächlich galt die Bahn, was die benötigte Energieleistung betrifft, als besonders ökonomisch. Die Talstation befand sich bei der heutigen Rieglerhütte im Haltertal, die zweispurige Trasse führte von dort zu Bergstation nahe dem Restaurant auf der Sophienalpe. Die kutschenähnlichen Wagen („Fiakerwagen“) für je vier Personen wurden die knapp 700 Meter lange Strecke über einen Höhenunterschied von etwa 110 Meter von einem umlaufenden Drahtseil, das mit Knoten versehen war (daher der volkstümlich Name „Knöpferlbahn“) mitgezogen, bzw. gleichzeitig zu Tal gelassen.

Mehr dazu im Wien Museum Magazin-Beitrag “Zuckerl-, Ruckerl-, Knöpferlbahn. Wiener Bergbahnen im 19. Jahrhundert – Teil 1” und im Wien Museum Magazin-Beitrag "“Ringen mit der Natur“. Wiener Bergbahnen im 19. Jahrhundert – Teil 2"

Literature
  • Traum und Wirklichkeit. Wien 1870-1930, Hauptautor: Robert Waissenberger (Hg.), 1985, Kat.-Nr. 8/2/33
  • Experiment Metropole 1873: Wien und die Weltausstellung, 2014, S. 518, Abb. S. 518, Kat.-Nr. 11.3.10
Iconclass Codes

Have you found a possible mistake or have additional information about this object?
We look forward to hearing from you at: onlinesammlung@wienmuseum.at

Thank you for using our online collection!
You can download and reuse (share, modify, and use – including for commercial use) this image under the condition of CC0. We ask you to name the author and photographer and the Wien Museum as source and recommend using the full suggested citation.
Download Download