Skip to main content

We use cookies for website statistics (Matomo)

Get more info about used cookies

Drahtzange, mit der im Mai 1989 im Raum der Gemeinde Rajka der 1965 an der westungarischen Grenze errichtete Eiserne Vorhang durchtrennt wurde

CC BY 4.0, Foto: Birgit und Peter Kainz, Wien Museum
CC BY 4.0, Foto: Birgit und Peter Kainz, Wien Museum
CC BY 4.0, Foto: Birgit und Peter Kainz, Wien Museum
Artists/Producer
Name
Unknown
Inventory number
200380/1
Date
  • 1989 (Application)
Dimensions
  • Breite 10 cm
  • Länge 62 cm
Info/Text
Diese Drahtzange befand sich im Besitz des ehemaligen österreichischen Außenministers Alois Mock und fand über Vermittlung der Ersten Wiener Landtagspräsidentin Maria Hampel-Fuchs im Jahr 2000 Eingang in die Sammlung des Wien Museums. Der Zange war eine auf ungarisch verfasste Authentizitätsbestätigung von József Bali von der Grenzwartedirektion Györ beigelegt (I.N. 200.380/2). In dem am 7. Oktober 1999 verfassten Schreiben bestätigt Bali, dass diese Drahtzange im Mai 1989 im Raum der Gemeinde Raika “zur Beseitigung jenes elektrischen Meldesystems verwendet wurde, die im Jahr 1965 an der Westgrenze Ungarns errichtet worden war”.
Iconclass Codes

Have you found a possible mistake or have additional information about this object?
We look forward to hearing from you at: onlinesammlung@wienmuseum.at

Thank you for using our online collection!
You can download and reuse (share, modify, and use – including for commercial use) this image under the condition of CC BY 4.0. The corresponding caption must include “CC BY 4.0 Wien Museum” and indicate the author and photographer. We recommend using the full suggested citation.
Download Download Download