Skip to main content

We use cookies for website statistics (Matomo)

Get more info about used cookies

Sondermarkenblock "Corona" ("Distanz, die uns verbindet") der Österreichischen Post AG

Auf Anfrage, Foto: Birgit und Peter Kainz, Wien Museum
Artists/Producer
NameRole
Marion Füllerer
graphic artist
Inventory number
310500
Date
  • 2020
Material
Technique
Dimensions
  • Höhe×Breite 8,9×14 cm (Markenblock)
  • Höhe×Breite 5×4 cm (Briefmarke)
Info/Text

Sondermarkenblock der Österreichischen Post-AG, ausgegeben am 30. Oktober 2020 in einer Auflage von 300.000 Marken in Blöcken zu einem Stück. Nennwert EUR 2,75 + EUR 2,75 (Zuschlag für karitative Zwecke). Entwurf: Marion Füllerer, Druck: Variuscard Produktions- und Handels GmbH.

Der Sondermarkenblock spielt durch sein Material (echtes Toilettenpapier, auf der Rückseite mit Selbstklebefolie aus Naturfaserpapier versehen) und seine Größe (ein Blatt WC-Papier) ironisch auf die “Hamsterkäufe” von Toilettenpapier zu Beginn des ersten Corona-Lockdowns in Österreich im März 2020 an. Der “Babyelefant” nimmt Bezug auf die im Frühjahr 2020 von der Österreichischen Bundesregierung und dem Roten Kreuz lancierte Informationskampagne “Schau auf dich, schau auf mich. So schützen wir uns”, die zur Versinnbildlichung des notwendigen Mindestabstands während der Corona-Pandemie auf die Maßeinheit des “Babyelefanten” setzte, der zwischen zwei Personen passen sollte. (Vgl. Abhandlung zum Sondermarkenblock “Corona” der Österreichischen Post AG 23.10.2020)

(Erwerbung im Rahmen des Sammlungsaufrufs “Corona in Wien” 2020)

Have you found a possible mistake or have additional information about this object?
We look forward to hearing from you at: onlinesammlung@wienmuseum.at

On Request
This image is only available on request. The right to further use of this image must be clarified with the respective copyright holder. We are happy to help you: fotobestellung@wienmuseum.at