Skip to main content

We use cookies for website statistics (Matomo)

Get more info about used cookies

„Donaupark 2013/14“: Mosaik Sparefroh-Kinderspielplatz

Auf Anfrage, © Klaus Pichler
Artists/Producer
NameRole
Klaus Pichler (* 1977)
Photographer
Inventory number
238711
Date
  • 2013
Dimensions
  • Blattmaß 33×48,5 cm
  • Bildmaß 28×34,9 cm
Info/Text

Zum Bild:
Der Sparefroh-Kinderspielplatz (Entwurf: Stadtgartenamtsdirektor Alfred Auer) wurde für die WIG 64 errichtet und seither mehrfach erweitert. Das ebenfalls aus dem Jahr 1964 stammende Wandfresko von Karl Köhler beim Eingang zum Spielplatz, das an den Sponsor Zentralsparkasse erinnert, stellt einen auf einem Steckenpferd reitenden Sparefroh dar; er wurde damals von der Erste Bank und den österreichischen Sparkassen als zentrale Werbefigur eingesetzt, die vor allem Kinder zum Sparen animieren sollte. Bei der Eröffnung des Spielplatzes 1964 wurden auch als Sparefrohs verkleidete Kinder zu Werbeträgern für die Zentralsparkasse (s. Fotobestand Media Wien im Wiener Stadt- und Landesarchiv).

Zur Fotoserie:
Die Serie “Donaupark 2013/14” entstand zwischen August 2013 und Februar 2014 als Auftragsarbeit für die Ausstellung “WIG 64. Die grüne Nachkriegsmoderne” (Wien Museum Karlsplatz, 2. Stock, 9. April bis 31. August 2014). Ziel der Arbeit war ein umfassendes künstlerisches Porträt des Donauparks, das sowohl die landschaftsarchitektonischen und gestalterischen Eigenheiten dieses auf die WIG 64 (Wiener Internationale Gartenschau 1964) zurückgehenden Areals herausarbeitet als auch die Vielfalt der NutzerInnengruppen, die sich den Park für ihre Zwecke aneignen, dokumentiert.

Iconclass Codes

Have you found a possible mistake or have additional information about this object?
We look forward to hearing from you at: onlinesammlung@wienmuseum.at

On Request
This image is only available on request. The right to further use of this image must be clarified with the respective copyright holder. We are happy to help you: fotobestellung@wienmuseum.at