Zum Hauptinhalt wechseln

Wir verwenden Cookies für Website-Besucher Statistiken (Google Analytics / Google Tag Manager).

Mehr über die genutzten Cookies erfahren

Schattenspiele

Eine der ältesten Methoden die Tageszeit im Auge zu behalten ist wohl die Länge eines Schattens zu messen. Ob der Schatten von Gebäuden, Säulen oder an der Wand befestigten Konstruktionen geworfen wird, ist dabei unerheblich. Überall ließ sich diese Methode ausbauen und verfeinern, bis hin zu klappbaren, transportablen Sonnenuhren die zusätzlich noch mit einem Kompass ausgestattet waren und auf verschiedene Breitengrade eingestellt werden konnten.
Unbekannt
1710–1740
Hans Tucher "der Ältere" [der II.], Hans Tucher [der III.]
1568
Unbekannt
1742
Christian Carl Schindler
1701–1716
Unbekannt
1701–1800
Unbekannt
1451–1500