Zum Hauptinhalt wechseln

Wir verwenden Cookies für Website-Besucher Statistiken (Matomo).

Mehr über die genutzten Cookies erfahren

Zeitmessung mal anders

Für uns ist es heute selbstverständlich um Mitternacht mit unser Zeitrechnung bei 0 anzufangen. Das ist und war nicht immer und überall der Fall. Viele andere Zeitrechnungsmodelle wurden und werden bis heute praktiziert. Eines davon ist das japanische, das bis ins 19. Jahrhundert verwendet wurde: Hier begann die Zeitrechnung mit dem Sonnenuntergang, es folgten 6 Nachtstunden, der Sonnenaufgang markierte den Beginn der 6 Tagstunden. Die Länge der Tag- und Nachtstunden änderte sich im Laufe des Jahres, wurden die Nächte im Winter lang, so wurden auch die Stunden länger. Aus diesem Grund mussten auch die Uhren ständig an die neuen Stundenlängen angepasst werden, daraus ergaben sich ausgeklügelte Modifikationen mechanischer Uhrwerke.
Anton Exner
1701–1800
Anton Exner
1701–1800
Unbekannt
1701–1800
Anton Exner
1780–1800
Unbekannt
1780–1800
Unbekannt
1701–1800
Anton Exner
1701–1800
Unbekannt
1701–1800