Zum Hauptinhalt wechseln

Wir verwenden Cookies für Website-Besucher Statistiken (Matomo).

Mehr über die genutzten Cookies erfahren

Ostergrüße der Wiener Werkstätte

Postkarten der Wiener Werkstätte mit Ostergrüßen dürften besonders beliebt gewesen sein, da es davon eine große Anzahl unterschiedlicher Motive gab.
So wurden etwa Hasen, Lämmer, Glocken und Frühlingslandschaften mit einem Ostergruß versehen, Mela Köhler entwarf eine Serie mit elegant gekleideten Damen, die mit Körben voller Ostereier posierten, und auch von Oskar Kokoschka liegen österliche Motive vor.

Gestalterisch herausragend ist die Serie von Arnold Nechansky: Er präsentierte seine stilisierten Figuren in den Farben schwarz, rot und weiß, wie auch die Hasen, Eier und Schriftelemente auf Goldgrund.

Josef (József) von Diveky (Divéky), Wiener Werkstätte
1908
Wenzel Oswald, Wiener Werkstätte
1908
Anton Eichinger, Wiener Werkstätte
1908
Mela Köhler, Wiener Werkstätte
1910
Unbekannt, Wiener Werkstätte
1911
Franz Karl Delavilla, Wiener Werkstätte
1907
Urban Janke, Wiener Werkstätte
1908
Arnold Nechansky, Wiener Werkstätte
1912
Adolfine Valerie Petter-Zeis, Wiener Werkstätte
1908
Carl Krenek, Wiener Werkstätte
1909
Maria Strauss-Likarz, Wiener Werkstätte
1912
Fritzi (Friederike) Löw, Wiener Werkstätte
1912
Bertold Löffler, Wiener Werkstätte
1912